Der Sitzbankdoktor

Gute Arbeit funktioniert nur mit gutem Werkzeug

Wie ich, Holger Heinen, auf die Idee kam, Sitzbänke individuell zu gestalten, und mich mit der Restaurierung und Veredelung von Sitzbänken zu beschäftigen?

Ein Rückblick:

Zu Weihnachten 2006 schenkte mir mein Vater eine Vespa GS4. Dieses Schmuckstück war kein Gebrauchtkauf, sondern hatte bereits vierzig Jahre im Familienbesitz verbracht. In den ersten zwei Jahren gehörte die Vespa einem Fremden, von dem mein Onkel sie erwarb. Anschließend war sie weitere zwei Jahre im Besitz meines Onkels, der sie meinem Vater als Gegenleistung für die Reparatur seines Autos übergab. Anschließend verbrachte die Vespa fast vierzig Jahre im Keller meines Elternhauses und wartete darauf, von mir wiederbelebt und gefahren zu werden.

Gesagt, getan. Ich entstaubte die Schönheit und restaurierte sie, wobei ich besonderen Wert auf die Sitzbank legte. Das Projekt der Vespa GS4-Restaurierung neigte sich dem Ende zu, jetzt fehlte nur noch ein passendes Sitzpolster für meine selbst angefertigte Carbon-Sitzbank.

Damit begann die eigentliche Geschichte: Ich fing an, aus Polstermaterial und Kunstleder ein nicht nur bequemes und sportliches, sondern auch ergonomisches, Sitzpolster zu gestalten. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten, konnte ich während meiner Ausbildung zum Orthopädiemechaniker erlernen, und mich mit den Materialien und deren Verarbeitung vertraut machen.

Nach Fertigstellung meiner Sitzbank und der Verbreitung der Nachricht, über die schmucke Sitzgelegenheit meiner Vespa, erreichten mich weitere Anfragen für zu überarbeitende Sitzbänke. Mein Vater und meine Freunde standen Schlange, um ihre Sitzbänke restaurieren oder gegen Unikate eintauschen zu lassen. So begann ich, Sitzbänke als einzigartige Stücke zu gestalten, abseits des Standards.

Im Juli 2014 meldete ich schließlich ein Kleingewerbe an, um meine Arbeiten im Internet und in Foren präsentieren zu können, und Aufträge von anderen Zweiradliebhabern zu erhalten. Seitdem restauriere und veredele ich Sitzbänke für zufriedene Kunden, die meine Werkstatt mit einem strahlendem Lächeln und einer einzigartigen, in jedem Fall aufgefrischten Sitzbank wieder verlassen.

Die Rückmeldungen der Kunden, sei es persönlich oder per E-Mail, sind durchweg positiv. Meine Werke scheinen ihnen nicht nur optische Freude zu bereiten, sondern weisen auch hervorragende praktische Eigenschaften auf – das Sitzfleisch der Fahrer muss nicht länger leiden! Außerdem fragen Kunden mich auch immer wieder nach den ausgefallensten Sitzbank-Ideen und bislang, konnte ich diese stets erfolgreich umsetzen.

Unsere Erfahrungsbereiche

Vespa
Motorräder
Quads
Jetski
Sonstiges

Impressionen aus unserer Werkstatt

Preise

Die Möglichkeiten zur Instandsetzung und Individualisierung Ihrer Sitzbank sind äußerst vielfältig. Egal, ob Sie über ein begrenztes Budget verfügen oder nach einem umfassenden Upgrade suchen – bei uns ist alles machbar. Aufgrund dieser Vielfalt, gestaltet sich die Festlegung der Preise jedoch als schwierig.

Wenn Sie mich per E-Mail oder Telefon kontaktieren, kann ich Ihnen nach einem kurzen Gespräch bereits ein unverbindliches, auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten.

Die Bearbeitungszeit dauert je nach Aufwand, in etwa, 2 Wochen.

Bestellablauf

  1. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail und schildern Ihre Wünsche, jetzt können wir Ihnen einen verbindlichen Preis nennen und die nächsten Schritte besprechen.
  2. Füllen Sie das Auftragsformular aus und schicken es zusammen mit der Sitzbank, auschreichend frankiert, an die im Formular angegebene Werkstattadresse. Das Auftragsformular können Sie sich unten auf dieser Seite herunterladen.
  3. Nach der Fertigstellung Ihres Auftrags wird die Sitzbank, zusammen mit der Rechnung, wieder an Sie zurückgeschickt.
  4. Nach Erhalt der Sitzbank, bitten wir um Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen.

Geschäftsführung

Holger Heinen

Geschäftsführer

Im Sommer 1999 hat auch mich der Vespa-Virus infiziert, von dem ich bis heute nicht geheilt bin. Vespatreffen, sowie gemeinsame Ausfahrten gehören im Sommer zum Terminkalender.

Sie haben Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Ihr mobiles Herzstück geht. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.